Über das Projekt
Stadt-Land-Küche unterstützt Gastronomiebetriebe in Sachsen dabei, nachhaltige und regional verankerte Speiseangebote zu entwickeln. Auf dieser Seite finden Sie kompakte Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Projekt Stadt-Land-Küche.
Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Hintergrund
Die Landwirtschaft spielt eine zentrale Rolle bei der Stärkung regionaler Strukturen und der Schaffung von Perspektiven entlang der Wertschöpfungskette.
Gleichzeitig steht die Gastronomie vor wachsenden Herausforderungen: Gäste erwarten zunehmend nachhaltige und regionale Gerichte, Mitarbeitende suchen Jobs mit Sinn, Alleinstellungsmerkmale werden wichtiger. Stadt-Land-Küche unterstützt Gastronomiebetriebe dabei, diese Anforderungen zu meistern und nachhaltige, regional verankerte Speisekonzepte umzusetzen.
Projektträgerin
Das Projekt wird getragen von der Speiseräume – Urban Food Concepts GmbH. Speiseräume gestaltet in Zusammenarbeit mit Küchen, Institutionen, Städten und Regionen zukunftsfähige Ernährungssysteme. Das Team von Stadt-Land-Küche besteht aus praktischen und wissenschaftlichen Expert*innen.
Finanzierung
Die Maßnahmen in Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen werden finanziert mit Mitteln des Bundes aus dem STARK-Programm sowie durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.